Dienstag, 15. Januar 2013

Klorollenhalter mit Ohrklappen

So, hab mal einen Abend lang zur Häkelnadel gegriffen. Endlich ist die Kreisberechnung aus dem Geometrieunterricht zu was gut! Ich hab mit Wolle aus dem Stash (irgendwas von Lana Grossa, glaubs Cento) ein Kreislein Luftmaschen angeschlagen, dann 10 feste Maschen reingehäkelt und dann in der guten alten Manier erweitert: erst in jede zweite zwei, dann in jede dritte zwei, in jede vierte, fünfte,... bis der aus meinem Kopfumfang errechnete durchmesser erreicht war (Umfang /2pi ist der Radius, mal zwei gibt den Durchmesser).
Ab dann gings gradaus weiter: Eine feste Masche pro feste Masche und immer am Rundenende (das zu finden find ich eigentlich das schwierigste am Häkeln) eine Kettmasche zum Abschluss. Dann eine Luftmasche, um die Höhe zu gewinnen, und so weiter. Als ich knapp über den Ohrläppchen war, habe ich Ohrenklappen gemacht (halt angesetzt und hin und her und immer bisschen abgenommen, in jeder zweiten Reihe zwei Maschen), und dann die Ohrklappen sowie den vorderen Rand mit Stäbchen umhäkelt. (Hinten hab ichs sein lassen, die Mütze sitzt dort ja eh schon tiefer. Auf meinem Kopf, wenigstens).

Ja, dann die Pompons, ne. Und dann wars fertig.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen